Gültig für alle Anmeldungen ab 24. Juni 2014.
Die im Folgenden aufgeführten Bedingungen gelten für alle Angebote von und mit Sabrina Gundert (sofern nicht anders direkt beim jeweiligen Angebot angegeben).
Anmeldung
Die Anmeldung zu allen Angeboten erfolgt schriftlich über das Online-Anmeldeformular oder per E-Mail und ist mit der Absendung des Formulars bzw. der E-Mail verbindlich. Alternativ kann eine Anmeldung auch mündlich innerhalb eines telefonischen Vorgesprächs erfolgen, die Anmeldung wird dann nochmals schriftlich per E-Mail von mir, Sabrina Gundert, bestätigt.
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Bezahlung der Seminargebühr und Einzelarbeit
Onlineworkshops, Seminare, Aus- und Fortbildungen sowie sonstige Veranstaltungen und Einzelarbeit: Die Zahlung der Seminargebühr bzw. das Honorar für die Einzelarbeit, ist innerhalb von fünf Werktagen nach Anmeldung zu überweisen (wenn nicht anders unter dem jeweiligen Angebot vermerkt oder anderweitig mit mir persönlich vereinbart). Die Bankverbindung für die Überweisung erhältst du mit der Rechnung nach Anmeldung in der Bestätigungs-E-Mail. Der Zugang zu Onlineseminaren wird erst nach vollständigem Zahlungseingang freigeschaltet.
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Abmeldung von Onlineveranstaltungen
Die folgende Regelung gilt für alle Onlineveranstaltungen zu denen du dich angemeldet hast und von denen du dich wieder abmelden möchtest. Alle Absagen müssen in schriftlicher Form bei mir eingehen – per E-Mail an .
Absage nach Anmeldung – Stornogebühr pauschal CHF 30.-/30,- Euro
Diese Regelung gilt für alle Absagen, die nach Anmeldung bei mir eingehen. Bei allen Absagen fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.-/30,- Euro für dich an.
Absage nach Kursbeginn – Stornogebühr 100 %
Diese Regelung gilt für alle Absagen, die nach Kursbeginn bei mir eingehen sowie bei vorzeitigem Abbruch der Veranstaltung durch dich. Bei Absagen nach Kursbeginn fällt eine Stornogebühr von 100 % der Kursgebühr für dich an.
Absage nach Anmeldung – Tagesseminare, Wochenendseminare und mehrtägige Seminare online
Eine Absage ist bis drei Wochen vor Kursbeginn möglich. Es fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.-/30,- Euro für dich an. Wurde die Kursgebühr bereits überwiesen, wird der Restbetrag auf dein Konto zurückerstattet. Bitte teile mir in deiner Abmeldung deine Bankverbindung mit. Bei einer Abmeldung, die kurzfristiger eingeht als drei Wochen vor Seminarbeginn, ist die gesamte Kursgebühr zu zahlen.
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Abmeldung von Kursangeboten vor Ort
Abendveranstaltungen: Bis eine Woche vor Kurstermin kannst du dich kostenfrei wieder abmelden, danach ist der gesamte Kursbeitrag fällig, du erhältst eine Rechnung. Bei vorzeitigem Abbruch der Teilnahme an der Veranstaltung auf eigenen Wunsch, erfolgt keine Rückerstattung des Seminarbeitrags.
Tages- und Wochenendseminare: Solltest du kurzfristig verhindert sein, so kannst du dich bis drei Wochen (21 Tage) vor dem Seminar abmelden und erhältst den Kursbeitrag abzüglich CHF 50.-/50,- Euro Bearbeitungsgebühr zurück. Bei Abmeldung danach ist der volle Betrag zu zahlen, falls keine Ersatzteilnehmerin gestellt werden kann. Bei vorzeitigem Abbruch der Teilnahme an der Veranstaltung auf eigenen Wunsch, erfolgt keine Rückerstattung des Seminarbeitrags.
Aus- und Fortbildungen: Bei Abmeldung bis zwölf Wochen vor Beginn (1. Seminartag) erhältst du deinen bereits gezahlten Betrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 50.-/50,- Euro zurück. Bei späterer Abmeldung ist der vollständige Betrag für die Aus- bzw. Fortbildung zu zahlen, es sei denn, es kann eine Ersatzteilnehmerin gestellt werden. Bei vorzeitigem Abbruch der Teilnahme an Aus- oder Fortbildung auf eigenen Wunsch, erfolgt keine Rückerstattung bereits gezahlter Beträge.
Es empfiehlt sich der Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung.
Abmeldung von der Ausbildung Rituale und Kreise leiten vom 15.-20.06.25
Solltest du dich von der Ausbildung wieder abmelden müssen, so ist dies bis zum 30. November 2024 abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- möglich. Du erhältst den gesamten Ausbildungsbetrag bzw. bereits gezahlte Beiträge zurück. Bei späterer Abmeldung ist der gesamte Betrag für die Ausbildung sowie für Unterkunft/Verpflegung zu zahlen, es sei denn, es kann ein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt werden. Bei vorzeitigem Abbruch der Teilnahme an der Ausbildung auf eigenen Wunsch, erfolgt keine Rückerstattung bereits gezahlter Beträge. Es empfiehlt sich der Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung.
Abmeldung von der 1:1-Ausbildung Spirituelles Coaching:
Bei Abmeldung bis zwölf Wochen vor Ausbildungsbeginn (erster Seminartag) erhältst du die Ausbildungsgebühr minus einer Bearbeitungsgebühr von CHF 200.- zurück.
Bei Absage bis vier Wochen vor Beginn der Ausbildung sind eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 500.- sowie die Miete des Seminarraums in Höhe von CHF 800.- zu zahlen. Wir finden einen neuen Termin für die Ausbildung. Solltest du die Ausbildung ganz absagen wollen, ist eine Ausfallgebühr von CHF 1.000.- für die bereits erfolgte, umfangreiche Vorbereitung zu zahlen. Ebenso ist der Seminarraum in Höhe von CHF 800.- zu zahlen.
Bei Absage von ein bis drei Wochen vor Beginn der Ausbildung, sind eine Bearbeitungsgebühr von CHF 1000.- sowie der Seminarraum in Höhe von 800.- CHF zu zahlen. Wir finden einen neuen Termin für die Ausbildung. Möchtest du die Ausbildung ganz absagen, sind 50 % der Ausbildungsgebühr zu zahlen, da bereits eine sehr umfangreiche Vorbereitung für dich stattgefunden hat.
Bei Absage von weniger als einer Woche vor Beginn der Ausbildung sind 50 % der Ausbildungsgebühr als Ausfallhonorar zu zahlen, auch, wenn ein neuer Termin gefunden werden kann. Meldest du dich erneut für die Ausbildung an, erhältst du 10 % Rabatt auf die erneute Ausbildungsgebühr.
Es empfiehlt sich der Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung. Für Unterkunft und Verpflegung sowie eventuell auftretende Kosten bei Absage hierbei bist du selbst verantwortlich.
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Abmeldung von Einzelangeboten
Die folgende Regelung gilt für alle Einzelangebote, zu denen du dich angemeldet hast und von denen du dich wieder abmelden möchtest. Alle Absagen müssen in schriftlicher Form bei mir eingehen – per E-Mail an .
Abmeldungen von Einzelsitzungen
Terminabsagen bis drei Tage (72 Stunden) vor Termin sind kostenfrei – wir vereinbaren auf Wunsch einen neuen Termin. Bei Absagen von weniger als drei Tagen fällt eine Ausfallgebühr von CHF 50.-/50,- Euro an (du erhältst eine Rechnung).
Abmeldung von einer telefonischen Seelenbotschaft
Terminabsagen bis drei Tage (72 Stunden) vor Termin sind kostenfrei – wir vereinbaren auf Wunsch einen neuen Termin. Bei Absagen von weniger als drei Tagen fällt eine Ausfallgebühr von CHF 50.-/50,- Euro an (du erhältst eine Rechnung). Bereits überwiesene Beiträge werden mit der Ausfallgebühr verrechnet und anteilig rückerstattet.
Abmeldung von einer bestellten Seelenbotschaft per Post
(bevor sie geschrieben wurde)
Diese Regelung gilt, wenn du dich von einer (noch nicht für dich geschriebenen) Seelenbotschaft nach Anmeldung und Rechnungserhalt für sie wieder abmeldest: Es gilt eine pauschale Bearbeitungsgebühr von CHF 50.-/50,- Euro. Hast du den Betrag für die Seelenbotschaft bereits überwiesen, wird dir der Restbetrag auf dein Konto rückerstattet. Sollte deine Seelenbotschaft bereits geschrieben sein, ist keine Abmeldung mehr möglich und der vollständige Rechnungsbetrag zu zahlen.
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Absage eines Seminars, einer Ausbildung und einer Einzelsitzung durch die Veranstalterin
Bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl (gilt für Seminare und Ausbildungen), bei Krankheit oder bei Eintritt anderer widriger Umstände kann das Seminar, die Ausbildung oder die Einzelsitzung binnen angemessener Frist abgesagt werden. Es wird ein Ersatztermin gestellt. Kann dieser nicht wahrgenommen werden, werden die bereits getätigten Zahlungen für Ausbildung, Seminar oder Einzelsitzung voll zurückerstattet. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Ansprüche an die Veranstalterin für eventuell gebuchte Flüge, Fahrkarten, Hotel- oder Übernachtungskosten. Es empfiehlt sich der Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung.
Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmende erklärt mit der Anmeldung, dass er selbst die volle Verantwortung für sein eigenes Handeln und seine Gesundheit während der Dauer der gesamten Veranstaltung (Seminar, Aus- und Fortbildung, Vortrag, Onlineworkshop, etc.) bzw. der Einzelsitzung trägt, dass er ausreichend versichert ist und die Veranstalterin, Sabrina Gundert, von jeglichen Haftungsansprüchen freistellt.
Meine Angebote ersetzen keinen Arztbesuch oder therapeutische Behandlung.
Gültigkeit
Diese Anmeldebedingungen sind für alle Angebote von und mit Sabrina Gundert gültig. Durch deine Anmeldung erklärst du dich mit diesen Bedingungen einverstanden.
Veranstalterin:
Sabrina Gundert
Schoriederstr. 16b
CH-6055 Alpnach Dorf
E-Mail:
Website: www.sabrinagundert.ch
Telefon: 0041 41 670 3200 (Festnetz)
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
Inhaltsverzeichnis
- Geltungsbereich
- Vertragsschluss
- Widerrufsrecht
- Preise und Zahlungsbedingungen
- Liefer- und Versandbedingungen
- Eigentumsvorbehalt
- Mängelhaftung (Gewährleistung)
- Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Kunden
- Anwendbares Recht
- Alternative Streitbeilegung
1) Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Sabrina Gundert (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.4 Gegenstand des Vertrages kann – je nach Inhaltsbeschreibung des Verkäufers – sowohl die einmalige Bereitstellung von digitalen Inhalten, als auch die regelmäßige Bereitstellung von digitalen Inhalten (nachfolgend „Abonnementvertrag“) sein. Beim Abonnementvertrag verpflichtet sich der Verkäufer, dem Kunden die vertraglich geschuldeten digitalen Inhalte für die Dauer der vereinbarten Vertragslaufzeit in den vertraglich vereinbarten Zeitintervallen bereitzustellen.
2) Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail, per Online-Kontaktformular, postalisch oder telefonisch gegenüber dem Verkäufer abgeben.
2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht.
2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.
2.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
3) Widerrufsrecht
3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.
4) Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise. Umsatzsteuer wird nicht ausgewiesen, da der Verkäufer Kleinunternehmer im Sinne des UStG ist. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.
4.3 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.
4.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
4.5 Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 7 (sieben) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Verkäufer behält sich vor, die Zahlungsart Rechnungskauf nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart bei Überschreitung des angegebenen Bestellvolumens abzulehnen. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden in seinen Zahlungsinformationen im Online-Shop auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen.
5) Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Bietet der Verkäufer den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb des vom Verkäufer angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.
5.3 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.
5.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
5.5 Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
6) Eigentumsvorbehalt
Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
7) Mängelhaftung (Gewährleistung)
7.1 Soweit sich aus den nachfolgenden Regelungen nichts anderes ergibt, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Hiervon abweichend gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren:
7.2 Handelt der Kunde als Unternehmer,
- hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;
- beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der Ware;
- sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen;
- beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
7.3 Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht
- für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden,
- für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat,
- für Waren, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
- für eine ggf. bestehende Verpflichtung des Verkäufers zur Bereitstellung von Aktualisierungen für digitale Produkte, bei Verträgen zur Lieferung von Waren mit digitalen Elementen.
7.4 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für einen ggf. bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.
7.5 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
8) Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Kunden
8.1 Schuldet der Verkäufer nach dem Inhalt des Vertrages neben der Warenlieferung auch die Verarbeitung der Ware nach bestimmten Vorgaben des Kunden, hat der Kunde dem Verkäufer alle für die Verarbeitung erforderlichen Inhalte wie Texte, Bilder oder Grafiken in den vom Verkäufer vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen, Bild- und Dateigrößen zur Verfügung zu stellen und ihm die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte einzuräumen. Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist allein der Kunde verantwortlich. Der Kunde erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür, dass er das Recht besitzt, die dem Verkäufer überlassenen Inhalte zu nutzen. Er trägt insbesondere dafür Sorge, dass hierdurch keine Rechte Dritter verletzt werden, insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte.
8.2 Der Kunde stellt den Verkäufer von Ansprüchen Dritter frei, die diese im Zusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße Nutzung der Inhalte des Kunden durch den Verkäufer diesem gegenüber geltend machen können. Der Kunde übernimmt hierbei auch die notwendigen Kosten der Rechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung vom Kunden nicht zu vertreten ist. Der Kunde ist verpflichtet, dem Verkäufer im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.
8.3 Der Verkäufer behält sich vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die vom Kunden hierfür überlassenen Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen. Dies gilt insbesondere bei Überlassung verfassungsfeindlicher, rassistischer, fremdenfeindlicher, diskriminierender, beleidigender, Jugend gefährdender und/oder Gewalt verherrlichender Inhalte.
9) Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Schweizerischen Eidgenossenschaft unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
10) Alternative Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.